Zwischen dem 28. November und dem 5. Dezember 2023 sind Ricardo Rabelo und Leandro Carvalhal zu Besuch in Winterthur. Die beiden sind tragende Akteure der Sambagruppe Pagode da 27 im Stadtteil Grajaú, São Paulo, Brasilien. Die Sambagruppe macht nicht nur sehr authentische brasilianische Musik. Sie ist auch bekannt für ihr soziales Engagement in den Favelas von São Paulo und ist ebenfalls Teil der Projektarbeit von Novo Movimento. Im Mittelpunkt ihres Besuches steht die Adventsaktion der Pfarrei St. Peter und Paul in Winterthur. Durch die Adventsaktion wird der Aufbau des Kinderorchesters „Pagode da 27“ unterstützt. Hier finden Sie das gesamte Programm der Adventsaktion, die am Samstag und Sonntag, 2. und 3. Dezember stattfindet.

Am Sonntag, 3. Dezember 2023, um 17 Uhr, findet in der Kirche St. Peter und Paul in Winterthur das Konzert MAGNIFICAT statt. Es singen zusammen der Kirchenchor, der Projektchor und der Jugendchor der Pfarrei. Die Kollekte geht ebenfalls zu Gunsten des Projektes des Kinderorchesters Pagode da 27.

Am 30. November 2023, um 15 Uhr, im Konradhof (Konradstrasse 7, 8400 Winterthur) erzählen Ricardo Rabelo und Leandro Carvalhal zusammen mit Beat Wehrle durch Musik, Wort und Bild vom Leben und Werden am Rande der Metropole São Paulo, Brasilien. Soziale Ungleichheit prägt das Stadtbild, doch die Menschen geben nicht auf. Besonders Kinder und Jugendliche setzen sich für die Veränderung ihrer Lebenswelt ein. Ricardo und Leandro zeigen in ihrer Musik die Kraft der Gemeinsamkeit und berichten vom Aufbau des Kinderorchesters „Pagode da 27“.

Mehr über Pagode da 27:

Im Rhythmus des Sambas: Schritte der Veränderung!
Das kleine Blümchen der Hoffnung pflegen

(tuto)